Kulturzeit mit: Die Räuber – Ein musikalischer Überfall

Am 17.09.2021 sahen die 2., 3. und 4. Klassen unserer Schule „Die Räuber“ im Rahmen der KulturZeit. Die Oboistin Natsuki Ogihara und die Flötistin Miriam Bütje gaben ein szenisches Konzert, dass die Kinder begeisterte:

Bei diesem Stück treffen zwei Räuber ungewollt aufeinander. Ziel ihrer gemeinsamen Begierde ist eine geheimnisvolle Truhe. Kaum geknackt, entpuppt sie sich als mysteriöse Verkleidungskiste. Denn ihre Perücken, Hüte oder Mäntel werden lebendig und beginnen zu klingen, sobald die neugierigen Eindringlinge sie überstreifen. Bewaffnet mit Oboe und Flöte entwickeln sich die einstigen Konkurrenten erst im Streit, dann zunehmend in Spiel und Teamwork zu Freundinnen.

Die Künstler_innen erzählen die Geschichte dieser unverhofften Begegnung pantomimisch mit Musik, ganz ohne Worte, dafür umso mehr Witz und Spielfreude. Ihre musikalische Reise führt sie von Barock über Klassik und Romantik in die Moderne, gewürzt mit eigenen Improvisationen.