»SACHENSUCHER« SchülerInnen arbeiten zu Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“

Kunstatelier an der Katharina-von-Siena-Schule

Eine Kooperation mit dem Kulturforum21
Projektleitung: Sabine Flunker
Mit den dritten Klassen der Katharina-von-Siena-Schule

Die Kinder des Jahrgangs 3 begaben sich im März 2023 in die Welt von Pippi Langstrumpf.

Die Klassenräume der Klassen 3a, 3b und 3c wurden jeweils für 2 Tage zu richtigen Werkräumen.

Für dieses Kunstprojekt haben die Kinder zuvor viele „Sachen“ gesucht – wie Pippi Langstrumpf selbst in der Sachensuchergeschichte. Was ein Sachensucher ist? Pippi erklärt es mit ihren eigenen Worten:

Ein Sachensucher ist jemand, der Sachen findet, wisst ihr.
Was soll es anderes sein?
Die ganze Welt ist voll von Sachen,
und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet.
Und das gerade, das tun die Sachensucher.

Als echte SachensucherInnen konnten die Kinder überall alte, nützliche oder einfach nur schöne Dinge finden, die andere vielleicht achtlos weggeworfen hätten. Aus diesen Sachen bauten sie dann gemeinsam mit Sabine Flunker und ihren LehrerInnen die Welt von Pippi Langstrumpf.

Das Kunstatelier der 3. Klassen war eine Kooperation mit dem Kulturforum21 unter der Projektleitung von Sabine Flunker. Unterstütz wurde es vom Schulverein unserer Schule. Dafür ein herzliches DANKESCHÖN!