Jungen- und Mädchengruppe mit den MoPäds startet

Unsere Mobilen Pädagogen – Zloty Vazquez & Jenny Kluge – haben ab dem 25.09.2017 montags in der ersten Schulstunde, von 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr, eine Jungen- und eine Mädchengruppe ins Leben gerufen.

Die Kinder sollen noch mehr Raum bekommen, um ihren Bewegungsdrang auszuleben, um Kräfte einschätzen zu lernen, um sich mit anderen nach Regeln körperlich zu messen, auch um Entspannung zu erfahren und um Rollenbilder zu reflektieren. Die Gruppen sollen ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln und Schule mal anders beginnen. Sie setzen sich zudem mit den Themen Mut, Stärke und Schwäche auseinander.

Für diese Gruppen gibt es keine Anmeldung seitens der Eltern, sondern die MoPäds stellen die Gruppen (in Absprache mit dem Beratungsteam, den KlassenlehrerInnen und SchülerInnen) selbst zusammen, damit die Kinder gut zueinander passen.

Natürlich ist alles freiwillig und daher brauchen sie das Einverständnis der Eltern, ob ihre Kinder daran teilnehmen dürfen oder nicht.

Die Gruppen werden dann über einen Zeitraum von drei Monaten fest zusammenbleiben und sich jeden Montagmorgen treffen. Nach den drei Monaten werden die Gruppen neu formiert. So können viele Kinder an diesem Projekt teilnehmen.

Wir hoffen, dass die Kinder mit viel Spaß und Freude die Gruppen beleben, damit die Schulwoche mal anders startet.