Allerheiligen

An Allerheiligen, am 1. November, feierten die 3. und 4. Klassen in der Kirche Heilige Familie gemeinsam mit umserem Pfarrer Janßen einen Gottesdienst.

Auf eine Fußspur schrieben die Kinderden Namen einer Person, die für sie “heilig” ist:
Wer bringt dir Licht, Liebe, Frieden, Freude oder Hoffnung in dein Leben? Bei wem spürst du Gottes Liebe? Wer hat dir den Glaube an Jesus Christus gezeigt?

Diese Fußspuren legten die Kinder in den Mittelgang in Richtung Altar auf den Boden.

Unsere „Kleinen“ (1.-2. Klasse) beschäftigten sich in der Schule auch mit den Heiligen und entwarfen z.B. kleine Steckbriefe zu verschiedenen Personen, die nun in der Eingangshalle ausgestellt werden.

An Allerheiligen werden alle Heiligen geehrt, die keinen eigenen Namenstag im Heiligenkalender der katholischen Kirche gefunden haben. Heilige sind Menschen, die Jesus Christus nachgefolgt sind und seine Botschaft von der Liebe Gottes zu den Menschen gezeigt haben.