Aschermittwoch – Gottesdienst und Fastenessen

An Aschermittwoch, dem 22. Februar, haben wir im Gottesdienst in der Heiligen Familie viel über die Asche und ihre Bedeutung erfahren und ein Kreuz aus Asche mit den Worten: “Kehr um, weil Gott dich liebt!” auf den Kopf gestreut bekommen.

Mit Aschermittwoch beginnen wir die Fastenzeit – eine besondere Zeit. Sie führt uns auf das Osterfest hin, das Fest des Lebens und des Neubeginns.

Mit der gesamten Schulgemeinschaft des Vor- und Nachmittags haben wir nach dem Gottesdienst ein Fastenessen in der Schule durchgeführt. In der Mensa, im Eingangsbereich und im Flur waren alle Kinder und MitarbeiterInnen an einer langen Tafel untergebracht. Dank mammas canteen konnten wir nach einem Tischgebet gemeinsam Brot, Quark und Gemüsesticks teilen.