Der Nikolaus war da…

In der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember hat sich der Nikolaus auch zu uns in die Schule geschlichen.

Der Legende nach, kommt der heilige Nikolaus und legt allen Kindern Nüsse, Mandarinen und Schokolade in die sauberen Schuhe.

Der heilige Nikolaus lebte wahrscheinlich im 4. Jahrhundert und war Bischof der kleinen Stadt Myra. Er war bekannt für seine barmherzige Unterstützung der Armen. Damit stand er in der direkten Nachfolge Jesu, der sich auch um die Menschen am Rande der Gesellschaft kümmerte und sagte: „ Selig die Barmherzigen!“ So soll Nikolaus zum Beispiel einem armen Vater, der seine Töchter nicht verheiraten konnte, 3 Goldklumpen durchs Fenster in der Nacht gelegt haben. Viele Menschen verschenken sich daher heutzutage Mandarinen am Nikolaustag. Diese bekamen auch die Kinder unserer Schule zusammen mit einem Schokonikolaus.