Digitale Produkte, KI und Medienkompetenz

Seit acht Monaten treffe ich zwei dritte und drei vierte Klassen jede Woche zu einer Medienstunde. Zeit, einen kleinen Einblick in unsere Themen und Arbeitsweisen zu geben. Die Kinder arbeiten möglichst selbständig. So üben wir von Anfang an, dass sich alle alleine an einem iPad oder Windows-Laptop bei unserem IServ anmelden können. Dort finden die Schüler*innen dann im Bereich Aufgaben die aktuelle Aufgabe, eventuell mit einem Link oder einem Dokument als Vorlage. In der verfügbaren Zeit kann die Aufgabe bearbeitet werden und über die Abgabefunktion ein Arbeitsergebnis an mich zurückgeschickt werden.

Die Situation im Medienbildungsraum beginnt meist so, dass die Schüler*innen unterschiedlich schnell aus ihren Klassenräumen bei mir ankommen, deshalb warten wir nicht erst auf alle mit einer Begrüßung, sondern an der digitalen Tafel ist schon der Ablauf der Stunde zu sehen. Selbständig nehmen die Kinder sich ein Gerät und fangen an. Später gibt es evtl. noch mal Hinweise für alle und nach dem Aufräumen am Ende eine gemeinsame Runde zur Auswertung.

Ablauf an der digitalen Tafel

In den ersten Monaten haben wir uns mit IServ und dem Kennenlernen verschiedener Apps in der Online-Lerntheke beschäftigt. Damit haben wir erste Präsentationen, Musikstücke, Filme und Geschichten erstellt. Im Herbst haben wir erneut beim Informatik-Biber (Deutschlands größter Wettbewerb im Bereich Informatik) teilgenommen und erneut durch unsere zahlreiche Teilnahme 100€ für die technische Ausstattung der Schule gewonnen.

In letzter Zeit haben wir das Thema Künstliche Intelligenz aufgegriffen und mit den Vorschlägen der Kinder ChatGPT Geschichten schreiben lassen und über den Einsatz dieser Technologie diskutiert. Aktuell bearbeiten wir die Lernmodule des Internet-ABCs, um die Grundlagen der Medientechnik und ihrer Auswirkungen zu festigen.

Alexander Tscheulin