Ein Symbol für den Frieden

Derzeit erschüttert die gesamte Welt ein Krieg, der viele Spuren hinterlässt und unfassbar traurig macht.

Dieser Krieg zeigt aber auch eine große Welle der Solidarität, der Anteilnahme, der Hilfsbereitschaft und Kraft. Eine Kraft des Zusammenhaltes, des Widerstandes und Einstehen für Werte. Mut wird entfesselt.

Am Mittwoch, 02.03.2022 haben wir als Symbol des Friedens eine Friedenskerze dargestellt. Die Kinder als Kerze und das Kollegium des Vor- und Nachmittages die Flamme. Eine Flamme, die leuchtet und brennt, die Hoffnung geben soll.

Gemeinsam haben wir eine Minute geschwiegen. Das war für alle sehr bewegend und die Disziplin und Ehrfurcht der Kinder war bewunderenswert.

In den Aschermittwochsgottesdiensten zuvor haben wir das schöne Lied „Wo Menschen sich vergessen“ gesungen, begleitet von Geige und Gitarre. Die Melodie klang vielen noch nach, denn es heißt darin:
„Wo Menschen sich vergessen, die Wege verlassen und neu beginnen, ganz neu. Da berühren sich Himmel und Erde, dass Frieden werde unter uns, da berühren sich Himmel und Erde, dass Frieden werde unter uns.“

Möge der Frieden auf Erden kommen und wir fest daran glauben!