Einschulungswoche

Nun sind wir wieder komplett in der Katharina-von-Siena-Schule. In der letzten Woche fanden die feierlichen Einschulungen der ErstklässlerInnen und der Vorschulkinder statt.

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wurden die Klasse 1c mit Frau Lippert, die Klasse 1b mit Frau Okkens und die Klasse 1a mit Frau Veith-Gehrmann begrüßt.

Zunächst trafen sich alle Kinder und Eltern mit Frau Meyer-Marcotty und den neuen KlassenlehrerInnen in der Kirche “Heilige Familie” am Tannenweg.

Dort feierte Pfarrer Janßen einen Gottesdienst mit dem Thema “Mit Jesus zusammen in einem Boot”.

Auch erteilte der Pfarrer den Kindern den Einschulungssegen.

Anschließend begrüßte Frau Meyer-Marcotty die Familien bei uns in der Schule.

Auch einige Kinder sangen für die neuen Schüler. Die Kinder der 4. Klassen hatten schon vor den Sommerferien einen Film für die Einschulungsfeier gedreht, in dem sie unsere Schule vorstellen.

Nun wurden die Kinder auf die Bühne gerufen und durften mit ihrer Klassenlehrerin die erste, richtige Schulstunde im Klassenraum erleben. Nach 45 Minuten empfingen die Eltern ihre Kinder auf dem Schulhof zurück und überreichten ihnen die Schultüten.

Am Freitag, 26.08. kamen dann unsere neuen Vorschulkinder zum ersten Mal in die Katharina-von-Siena-Schule. Auch sie wurden mit einem Gottesdienst und einer kleinen Feier in der Aula begrüßt und konnten ihre Klasse und ihre Vorschulpädagoginnen Frau Vollrath (VSK 0A) und Frau Sarfo (VSK 0B) kennenlernen.