Flüchtlinge – ein Thema für die Fastenzeit

In diesem Jahr beschäftigen wir uns in der Fastenzeit ganz besonders mit dem Thema “Flüchtlinge”.

Millionen Menschen müssen jedes Jahr aus ihrer Heimat fliehen. Sie können nur mitnehmen, was sie selbst tragen können. Flüchtlinge sind Menschen, die unfreiwillig ihr Land verlassen müssen, weil ihr Leben durch Krieg, Verfolgung, Naturkatastrophen oder Hungersnot bedroht ist.
Viele Flüchtlinge kommen aus Syrien, dem Irak und aus Afghanistan, denn dort gibt es Krieg oder andere Unruhen. Davon haben die Kinder vielleicht schon in den Nachrichten (z.B. bei logo!) gehört.

Am Donnerstag, den 19.03.2015 besuchte uns Frau Baltrusch vom „Willkommen-Team Norderstedt e.V.“. Gespannt lauschten die Kinder, was sie über die Arbeit dieser Hilfsorganisation aus Norderstedt berichtete.

Die Aufgaben der Mitarbeiter sind vielfältig: Empfang der AsylbewerberInnen und Übergabe eines Willkommensbeutels mit den nötigsten Sachen für die ersten Tage:

Außerdem: koordinierte Besuche beim Sozialamt, Vereinbarung von Terminen bei der Migrationsberatung, Beantragung des Sozialpasses bis hin zur Organisation und Durchführung von Arztbesuchen – um nur einige zu nennen.

Das größte Problem dabei ist die Sprache. Das konnten die Kinder auch feststellen, als sie Herrn Mohamed (einem Flüchtling aus Syrien) viele Fragen stellen durften.