Fortbildungstag des Kollegiums

Das Wissen über sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist für alle schulisch Beschäftigten unerlässlich. Das Erzbistum Hamburg bietet aus diesem Grund regelmäßig zielgruppenspezifische Fortbildungen an.

Eine solche Fortbildung fand am Donnerstag, den 16.11.23 für das Kollegium des Vormittags gemeinsam mit Frau Auras (Leiterin der Fachberatungsstelle Zündfunke e.V.) statt. Zündfunke e.V. ist ein Verein zur Prävention und Intervention zu sexuellem Missbrauch an Kindern und Frauen. Frau Auras begleitete uns äußerst kompetent durch das Tagesseminar und trug damit dazu bei, uns für dieses schwierige Thema zu sensibilisieren. Die Fortbildung bot uns außerdem die Möglichkeit, Verunsicherungen und Fragen zum Themenfeld anzusprechen und zu klären.