Geschichtenfinder-Tag in der Vorschule

Am 21. April 2021 war es offiziell so weit:
Hamburgs Vorschulkinder feierten zum ersten Mal den Geschichtenfinder-Tag von Buchstart 4½!

Buchstart ist ein Hamburger Projekt zur Förderung der kindlichen Sprach- und Literacy-Entwicklung. Seine Schirmherrin ist die Autorin Kirsten Boie.

Buchstart will dazu beitragen, dass alle Hamburger Kinder einen guten Start in die Welt der Bücher und des Lesens erhalten. Es arbeitet eng mit der Kulturbehörde und den öffentlichen Bücherhallen zusammen.

Leider konnten die Vorschulklassen wegen der momentanen Situation nicht, wie ursprünglich geplant, am Geschichtenfinder Tag ihre Bücherhalle besuchen. Ja, Corona beherrscht und beschwert unser ganzes Leben, aber gerade jetzt möchten wir einen fröhlichen, kreativen und besonderen Aktionstag erleben! Wir haben deshalb beschlossen, mit unseren Klassen den Geschichtenfinder Tag in den „Klassenräumen“, die sich zu spannenden neuen Leseorten verwandelt hatten, zu feiern. Durch den Hybridunterricht konnten wir leider nicht alle zusammen dieses schöne Fest am vorgesehenen Tag erleben, deshalb hatten wir an mehreren Tagen in kleinen Gruppen etwas davon. Doch das tat unserer Freude keinen Abbruch.

Den ganzen Tag ging es nur um Bücher und einen wahren Schatz an Geschichten, wer wollte durfte an diesem Tag sein Lieblingsbuch mitbringen.

Sogar eigene Bücher wurden hergestellt….

Mit lesenden Kuscheltieren, Aufstellfiguren, platzenden Luftballons, einem ganz besonderen Puzzle, zwei Geschichten aus dem ‑„Hamburger Geschichten-Buch“ und einer Überraschungsgeschichte hatten wir einen sehr besonderen und aufregenden Geschichtenfinder Tag, es war einfach nur TOLL.

Im nächsten Jahr machen wir bestimmt wieder mit.