Hagenbecks Tierpark

Kurz nach 8.00 Uhr liefen wir von der Schule auch schon in Richtung Langenhorn Markt zur Bushaltestelle. Der Weg dorthin ist wirklich kurz. Als wir dort ankamen, mussten wir wirklich nur kurz warten, bis der Bus kam. Wir stiegen ein und fuhren in dem vollbesetzten Bus bis Niendorf Nord, wo wir in die U2 umstiegen. Die Bahnfahrt war nicht besonders lang und nach ca. 10 Minuten mussten wir aussteigen. Nun liefen wir den Bahnstieg entlang, stiegen die Treppe empor und standen auf dem Bürgersteig. Auf der anderen Straßenseite sahen wir bereits den großen Eingang von Hagenbecks Tierpark. Unsere Klasse wartete, während unsere Klassenlehrerin, Frau Kohlstrug, an der Kasse den Eintritt bezahlte. Endlich betraten wir das große Gelände des Tierparks. Unser Führer Tiemo Lorenz begrüßte uns. Dann sollten wir an zwei Gläsern, die Herr Lorenz für uns aus der Zooschule geholt hatte, riechen. Es waren zwei verschiedene Gerüche drin. In dem einen Glas war Vanille und in dem anderen „Elefanten- Duft“. Wir wollten uns nämlich bei unserem Besuch besonders mit den Elefanten befassen. Nun begann unsere kleine „Zooexpedition“. Unser Weg zum „Elefanten- Pfad“ führte uns an Bären, Tigern, Papageien und vielen anderen Tieren vorbei. Über unseren Weg stolzierten zwei sehr hübsche Pfaue. Als wir bei Elefanten-Pfad angekommen waren, durften wie ihn betreten. Es schien so, als wäre ein Elefant hier gewesen, denn man konnte Spuren, wie z.B. Elefantenkot und ein naturgetreu nach gebautes Elefantenskelett erkennen. Danach wurde uns über verbotenen Elfenbeinhandel erzählt und wir bekamen einen echten Stoßzahn eines Elefantenbullen zu sehen. Doch so interessant es auch war, wir wollten endlich einen echten Elefanten sehen. Auf dem Weg zum Elefantengehege kamen wir an kleinen Pavianen vorbei und auch Lamas und riesige Landschildkröten begegneten uns. Erst sahen wir zwei große, dann auch kleine Elefanten. Alle konnten wir mit Äpfeln, Karotten oder anderem Obst oder Gemüse füttern. Als sich Herr Lorenz von uns verabschiedete, war aber noch lange nicht Schluss für uns. Denn wir wollten die Orang-Utans und die Löwen sehen. Frau Kohlstrung führte uns zum Affenhaus. Dort beobachteten wir die Affen und die Otter, die im Wassergraben schwammen. Als wir zu den Löwen gehen wollten, machten wir noch einen Abstecher zum Spielplatz und bekamen dort jeder ein Eis. Endlich kamen wir zu den Löwen. Wir sahen jedoch nicht viel, denn sie schliefen noch. Nach diesem langen Zoo-Tag fuhren wir mit Bahn und Bus erschöpft zurück zur Schule, wo wir etwas verspätet aber dennoch munter ankamen. Ich würde jedem, egal ob jung oder alt, den Tierpark Hagenbeck von ganzem Herzen empfehlen.

Es war nämlich für die ganze Klasse 4a ein ausgesprochen schöner und unterhaltsamer Aufenthalt, den wir nicht so schnell vergessen werden.

(Fiona Kl. 4a)