Infos zum aktuellen Stand COVID-19 in Hamburg

Liebe Eltern,

an dieser Stelle informieren wir Sie mit regelmäßigen Updates über aktuelle Hinweise, Anweisungen, Hotlines und verlinken auf wichtige Websites.

(Update 19.03.2020, 13.40 Uhr)

Behörde für Schule und Berufsbildung:
Regulärer Betrieb der Schulen und Kitas bleibt bis zum 19. April 2020 ausgesetzt – Notbetreuung weiterhin gewährleistet

Zur weiteren Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus haben Schulbehörde und Sozialbehörde beschlossen, den regulären Betrieb der Hamburger Schulen, der Kitas und der Kindertagespflege auch weiterhin auszusetzen. Dies ist bis zum 19. April 2020 der Fall. Eine Notbetreuung ist weiterhin gewährleistet. Darüber hinaus gilt nach wie vor, dass Rückkehrern aus Risikogebieten das Betreten einer Kita, einer Kindertagespflege oder einer Schule auch ohne Symptome für 14 Tage nach Rückkehr untersagt ist.

Notbetreuung an Hamburgs Schulen

Die Schulbehörde appelliert in dieser besonderen Situation an die Eltern, ihre Kinder grundsätzlich zu Hause zu betreuen und nur in Notfällen zur Schule zu schicken. Auf eine Betreuung bei den Großeltern oder anderen Personen, die zur Risikogruppe gehören, sollten Eltern im Interesse des Schutzes dieser Personen verzichten. Für Eltern, die unbedingt auf eine Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind, bieten die Schulen in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr eine Notbetreuung für Kinder bis zur Altersgrenze von 14 Jahren an. Vorerst können alle Eltern, die aus familiären Gründen darauf angewiesen sind, diese Notbetreuung in Anspruch nehmen.

(Update 15.03.2020)

Die Gesundheitsbehörde Hamburgs hat heute beschlossen, dass sie das Risikogebiet ausweitet: Österreich und Schweiz sind gesamt für Hamburg als Risikogebiet eingestuft. Alle Personen, die sich dort in den Ferien aufgehalten haben, dürfen für 14 Tage nicht in die Schulen kommen, auch nicht zur Notfallbetreuung.

Außerdem wurde heute von der Behörde eine weitere Allgemeinverfügung zur Eindämmung des Corona Virus erlassen: Es werden alle öffentlichen und nichtöffentlichen Veranstaltungen und Versammlungen unabhängig von der Teilnehmerzahl untersagt. Das bedeutet, dass sich auch bei einer Betreuung nur wenige Kinder und auch Lehrer/Pädagogen im Raum aufhalten dürfen bzw. nur mit großem Abstand.

(Update 15.03.2020)

Elternbrief-Corona: Meyer-Marcotty (KvS-Schule)

+++ Update internationale Risikogebiete Robert Koch Institut:
USA: Bundesstaaten Kalifornien, Washington und New York +++

Internationale Risikogebiete:

• Italien
  • Iran
  • In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
  • In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)
  • In Frankreich: Region Grand Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne)
  • In Österreich: Bundesland Tirol
  • In Spanien: Madrid
  • In USA: Bundesstaaten Kalifornien, Washington und New York

(Update 13.03.2020)

Elternbrief-Corona-III: Dr. Heap (ASH)

+++ Update des Robert-Koch-Institutes: Tirol in Österreich und Madrid in Spanien wurden jetzt auch zu Risikogebieten erklärt!
Rückkehrer aus diesen Gebieten: 14 Tage seit Abreise zuhause bleiben! +++

Risikogebiete:

• Italien
  • Iran
  • In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
  • In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)
  • In Österreich: Bundesland Tirol
  • In Spanien: Madrid

Update 13.03.2020 (14.40 Uhr)

Schulsenator stellt Notfallplan für die nächsten 14 Tage vor
13. März 2020 14:30 Uhr (Quelle: hamburg.de)

In den Abteilungen der Schule und unseres Trägers wird gerade auf Hochtouren an der Umsetzung des Notfallplanes gearbeitet. Sobald weitere Informationen feststehen, werden diese hier und über die bekannten Kommunikationswege weitergegeben.

Update 12.03.2020 (14.40 Uhr)

Hier erhalten Sie den Brief der Abteilung Schule und Hochschule des Erzbistums Hamburg zum Umgang mit COVID-19:

Elterninformation-ASH.pdf

Weitere Informationen und Updates erhalten Sie über die Homepage des Erzbistums Hamburg, Abteilung Schule und Hochschule: www.kseh.de