Katharina-von-Siena-Tag

Am 29. April feiert unsere Schule jedes Jahr den Patronatstag von Katharina von Siena. Sie war eine bewundernswerte Frau, die in ihrem Leben viel bewegt hat.

Und so begannen die Wort-Gottes-Feiern (Klasse 3/4 um 9 Uhr und VSK/1/2 um 10 Uhr) an diesem Tag mit dem Lied: “Wir feiern heut ein Fest” und endeten mit dem Katharina-von-Siena-Lied.

Jedes Kind durfte sich noch ein Herz mit einem Wunsch mitnehmen.

Anschließend nutzten viele Klassen diesen Projekttag für ein gemeinsames Klassenfrühstück, um dann thematisch weiter zu arbeiten.

Die Vorschulklassen und die Klasse 1c durften sich zum Beispiel ein Bilderbuchkino im Andachtsraum ansehen und bekamen das KvS-Pixibuch geschenkt.

In anderen Klassen entstanden Leporellos zur Geschichte der Heiligen, Fensterbilder oder Lapbooks:

Besonders die 3. und 4. Klassen arbeiteten an diesem Tag zu Themen, wie Schrift im Mittelalter / Initialen oder das Leben im Kloster.