Lesewoche

Juhu – ABER wir können doch gar nicht Lesen!
So die erste Reaktion in der Vorschule.

Trotz des großen ABER hatten wir jede Menge Spaß.

Alle Kinder durften ihr Lieblingsbuch mit in die Schule bringen. Da kam einiges zusammen, so dass wir eine richtige Ausstellung auf den Fensterbänken arrangieren konnten. Die Ausstellung blieb die ganze Woche über in der Klasse.

Wer Lust und Mut hatte, durfte das Lieblingsbuch der gesamten Klasse präsentieren.

Einige übten fleißig zu Hause und konnten tatsächlich eine Seite ganz alleine lesen, erzählten phantasievoll die Geschichte nach oder stellten kleine Quizfragen. Es war für alle eine tolle Erfahrung.

Im Deutschunterricht lernten wir das Buch „Tillie und die Mauer“ von Leo Lionni kennen und durften am Mittwoch in der gemeinsamen Stunde sogar eine eigene Tillie Maus basteln und mit nach Hause nehmen.

Doch das Schönste, zum Schluß der Woche, war der Bücherflohmarkt am Freitag. Wir haben uns gegenseitig alle Bücher abgekauft und konnten schwer bepackt und glücklich in das Wochenende starten.

Die Vorschulklasse a