Lesung mit Kirsten Boie

Am 14.01. war Kirsten Boie bei uns zu Besuch. Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin las in der Mensa den 2., 3. und 4. Klassen aus ihrem neuen Buch „Thabo und Emma“ vor.

Nach einer stimmungsvollen Lesung durften die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Lehrerin, die kürzlich für ihr Engagement in der Leseförderung sogar zur Ehrenbürgerin der Stadt Hamburg ernannt worden ist, Fragen zu ihren Büchern und ihrem Beruf stellen.

Später gab Frau Boie in den Räumen unserer Schule noch ein Interview zum Thema „Lesen in der Familie“. In dem Gespräch plädierte die Schriftstellerin dafür, Kindern so lange vorzulesen, bis sie selbst den Spaß am Lesen entdecken. Um das zu erreichen, sollten Eltern ihren Kindern vom Kleinkindalter an Geschichten vorlesen und erst damit aufhören, wenn die Kinder (freiwillig) selbst regelmäßig zu Büchern greifen. Denn „nur weil ein Kind Buchstaben zusammenziehen kann, heißt das nicht, dass es einen Text auch versteht.“

Katharina Voss