Projekttage: “Zukunft bauen – Wir sind Katharina”

Von Mittwoch (20. April) bis Freitag (22. April) fanden in unserer Schule drei Projekttage statt, zum Thema:

„Zukunft bauen – Wir sind Katharina“.

Zu Beginn eines jeden Schultages standen in den eigenen Klassen fünf Werte im Mittelpunkt, die für uns als Schule wichtig und somit auch Bestandteil unseres Leitbildes sind:

Nächstenliebe, Achtsamkeit, Vertrauen, Geborgenheit und Wertschätzung.

Die Arbeit an den Werten geschah auf unterschiedlichste Weise:

Anschließend wurden jahrgangsübergreifende Workshops angeboten. Die Kinder setzten sich in diesen Workshops altersgerecht mit der Namenspatronin unserer Schule, mit Katharina von Siena, auseinander.

In den Vorschulklassen fand eine erste Begegnung mit Katharina-von-Siena über Bilder statt:

Auch die 1. Klassen beschäftigten sich mit dem Lebenslauf der Katharina-von-Siena.

Außerdem gab es bei den Erstklässlern handlungsorientierte Workshops: “Tanz & Musik” sowie “Wir bauen Kathedralen aus Holzbauklötzen”.

Die 2. Klassen gestalteten in den Workshops den Lebenslauf der Katharina-von-Siena in einem Lapbook. Es wurden aber auch  Fensterbilder gemalt und Zitate von Katharina gestempelt.

In den 3. Klassen wurden tolle Kirchenfenster gestaltet, in einem weiteren Workshop beschäftigten sich die Kinder mit Redewendungen aus dem Mittelalter. Einige Kinder bastelten Kreuze in der Kirchengemeinde und ein weiterer Workshop beschäftigte sich mit der Vorbereitung der Andacht für das Schulfest.

Und auch in den 4. Klassen wurden handlungsorientierte Workshops zum Thema “Katarina-von-Siena” und das Leben im Mittelalter angeboten. Hier wurden Spiele des Mittelalters ausprobiert, Brezeln gebacken und die Kalligraphie ausprobiert.