Roberta – Lernen mit Robotern

Unser Jahrgang 4 nahm in dieser Woche an einem tollen Projekt der TUHH teil. Die Technische Universität Hamburg-Harburg bietet eintägige kostenfreie Robotikkurse für Schülerinne und Schüler im Rahmen des Projekts “Roberta – Lernen mit Robotern” in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut an.

Jeweils an einem Tag lernten die Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c mit Hilfe des Lego Mindstorms Programms, Roboter zu bauen und zu programmieren.
Ziel ist es, erhöhtes Interesse für Technik, Mathematik und Physik und einen selbstbewusten Umgang mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln.

Als Kursleiter ausgebildete TUHH-Studierende führten die Kinder in die Kunst der Konstruktion und des Programmierens von Robotern leicht verständlich ein.
Entsprechend ihrer Programmierung führten die Roboter verschiedenste Aufgaben aus: auf Berührung reagieren, Musik machen, vorwärts-, rückwärts oder im Kreis fahren,….

Am Ende dieses Schulvormittags waren alle Kinder total begeistert!