Roberta-Projekt im JG4

Das Roberta-Projekt ist ein kostenloses Angebot der Technischen Universität Hamburg (TUHH) für SchülerInnen der Jahrgangsstufe 4.

Als KursleiterInnen ausgebildete TUHH-Studierende führten auch an unserer Schule an jeweils einem ganzen Schulvormittag die Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c in die Kunst der Konstruktion und des Programmierens von Robotern ein.

Der Roberta-Kurs kam bei den SchülerInnen sehr gut an. Sie durften zunächst Roboter mit Hilfe des Lego Minstorm Programms bauen:

Anschließend wurden die Roboter programmiert:

Entsprechend ihrer Programmierung führen die Roboter verschiedenste Aufgaben aus: Sie fahren in unterschiedliche Richtungen, reagieren auf Berührungen oder machen zum Beispiel Musik. Der Phantasie der Kinder sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Ziel des Roberta-Programms ist es, erhöhtes Interess für Technik, Mathematik und Physik und einen selbstbewussten Umgang mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu entwicklen.