Sankt Martin

Soldat, Bischof, Heiliger: Sankt Martin kennt eigentlich jedes Kind.

Am 11. November feiern wir den Gedenktag des Bischofs von Tours.

Die Kinder erlebten an diesem Tag in einer kleinen Wort-Gottes-Feier, wie Martin seinen Mantel mit dem armen Bettler teilte. Für diese gute Tat bewundern wir Christen ihn noch heute.

Der Heilige Martin lehrte uns, den Blick auf andere zu richten und zu teilen. In diesem Sinne stellten die Kinder in der GBS verschiedene Dinge her, die dann am 11. November unter die Menschen gebracht wurden.

Die Spenden für die leckere Apfel-Kürbis-Marmelade, die verzierten Windlicht-Gläser und Laternen kommen dem Team des Winternotprogramms in der Gemeinde Hl. Familie zugute. Im Rahmen des Winternotprogramms sind auch dort wieder Container aufgestellt worden, in denen in den Wintermonaten Obdachlose leben. Mit dem Geld wird dem Team von ehrenamtlichen Betreuenden ermöglicht, kleine Anschaffungen für die Hilfsbedürftigen zu tätigen oder ihnen gelegentlich ein Frühstück o.ä. anzubieten.

Eine tolle Aktion zu der auch St. Martin und sein Freund kamen!

Diese Fotos vom Martinstag hat Frau Pischke gemacht. Vielen Dank dafür!