SchILF-Tag

Am Montag, 30. Oktober traf sich das Kollegium des Vormittags zu einem Schilf-Tag in der Schule.

SchiLF steht für „schulinterne Lehrerfortbildung“. Alle Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule hatten an diesem Tag also nicht etwa frei, sondern trafen sich, um gemeinsam an der Schulentwicklung der Katharina-von-Siena Schule zu arbeiten.

Konkret wurde an der Erstellung eines schulinternen Curriculums für die verschiedenen Fächer (Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Englisch und Religion) unter Berücksichtigung der digitalen Medien gearbeitet. In den schulinternen Curricula werden die Vorgaben des Bildungsplans und der Kerncurricula unter Berücksichtigung schuleigener Profile, Schwerpunkte, Voraussetzungen und Besonderheiten konkretisiert und ergänzt.

Das Ziel unseres Kollegiums ist es, den Entwurf eines schulinternen Curriculums, bis März 2024 in Arbeitsgruppen fertig zu stellen. Der gesamte Arbeitsprozess erstreckt sich über mehrere Jahre, aber ein wichtiger Grundstein wurde gelegt.