Schule in Bewegung!

Der letzte Tag unserer “Woche der Bewegung” stand unter dem Motto: Wir sind dann mal weg! Und so machten sich auch am Freitag (03.05.2019) alle Klassen auf den Weg, um einmal ganz anders zu lernen.

• Die Klasse 0a (VSKa) nutze den Tag für einen Ausflug zum Alsterwanderweg in Klein Borstel.

• Die Klasse 0b (VSKb) zog es nach Planten un Blomen.

• Die Klasse 1a verbrachte den Tag im Norderstedter Stadtpark.

• Die Klasse 1c fuhr zum Wohldorfer Milchhof, und konnte bei einer Führung mit der Umeltpädagogin Frau Blömeke alles wissenswerte zum Thema Milch ganz hautnah erfahren. Das Streicheln der neugeborenen Kälbchen gehörte genauso dazu, wie das Melken und Füttern der Kühe. Anschließend ging es durch den frühlingshaft anmutenden Wohldorfer Wald wieder zurück:

• Die Klasse 2a besuchte die Hamburger Kunsthalle.

• Auch die Klasse 2c fuhr in die Hamburger Kunsthalle.

• Im Stadtpark Norderstedt betätigte sich die Klasse 3a sportlich.

• Die Klasse 3b erkundete den “Gärtnerhof am Stüffel”. Bei einem Rundgang über den Hof konnten sie entdecken, welche Arbeiten auf einem Bio-Hof erledigt werden müssen. Sie besuchten die „Kinderstube“ der Gärtnerei und schauten sich die Anzucht im Gewächshaus an und durften allerhand in den Gewächshäusern probieren (Postelein, Rauke, Schnittlauch, Spinat, Mangold,….). Anschließend ging es in den Kräutergarten und zu den Galloway-Rindern. Bevor sie selber Kartoffeln pflanzen durften, drehten sie eine Runde mit dem Trecker über die Felder und konnten sogar ein Reh entdecken. Zum Schluss sahen sie sich noch die Obstwiese und die dortigen Bienenstöcke an und bekamen Salat für ihr mitgebrachtes Frühstücksbrot.

• Die Elbe und die Hafencity war das Ziel der Klasse 3c.

• Die Klasse 4a unternahm eine sehr interessante Stadtführung durch die Hamburger Innenstadt.

• Die Klasse 4b machte die HVV-Rallye. Dabei lernten die Kinder, Bus und Bahn selbstständig zu benutzen, d.h. sich im Streckennetz, auf Bahnhöfen oder an Haltestellen zurechtzufinden, Fahrpläne zu lesen und Fahrkarten zu wählen.

• Die Klasse 4c verbrachte den Tag mitten in Hamburg. Bei einer tollen Führung durch das Hamburger Rathaus durften sie selbst im Plenarsaal sitzen und wie die Abgeordneten abstimmen. Den Bürgermeister selbst haben sie leider nicht getroffen, aber sie haben gesehen, wie die Kaffetassen für ihn und seinen Besuch gerade gedeckt wurden. Für die Klasse ging es dann weiter an den Hafen, wo sie durch den gerade frisch sanierten alten Elbtunnel gegangen sind und sich die Stadt von der anderen Seite der Elbe angesehen haben.