Schulentwicklung – Wir starten mit den Piloten

Unser Schulentwicklungsprozess geht nun in die nächste Runde und wir starten mit den Pilotphasen.

Hier eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Prozesse:

Gestartet sind wir am 3.7.18 mit unserer klaren Zielvorgabe, dass wir in diesem Schuljahr in einem partizipativen und transparenten Prozess kindgerechtes Lernen und Leben im Ganztag weiter entwickeln. Dafür wurde ein straffer Zeitplan erstellt.

Nach einer längeren Recherchephase und Auslotung möglicher Themen aus den Bereichen Lernkonzepte und Struktur in Zeit und Raum, wurden von den Kollegen des Vor- und Nachmittages konkrete Themen für eine Pilotphase entwickelt. Diese Themen haben wir interessierten Eltern am 18.10.18 auf unserem III. Symposium vorgestellt. Die dort gesammelten Elternanregungen wurden aufgenommen und fließen in die Pilotphase mit ein.

Nun starten wir mit der Umsetzung der Piloten. Alle Piloten werden hier für jeden Jahrgang ausführlich vorgestellt:

Pilot 1.Klasse

Pilot 2. Klasse

Pilot 3.Klasse

Pilot 4. Klasse II

Die Evaluation findet in der letzten Woche des jeweiligen Piloten statt.

Zunächst erhalten die Kinder einen Fragebogen, den sie in der Schule ausfüllen, im Anschluss bringen die Kinder einen Fragebogen für die Eltern mit.

Wir freuen uns nun auf diesen spannenden Abschnitt und sind gespannt, welche Ergebnisse wir dann am 28. März auf dem Symposium IV präsentieren können.

Bei Rückfragen wenden Sie sich jederzeit an Ihre KlassenlehrerIn, die PädagogInnen, unser Leitungsteam oder auch an den Elternrat, der Fragen gern an uns weiterleitet.