Schulfest “Katharina von Siena”

Am Samstag, 06.05.2023 feierten wir unser Schulfest unter dem Motto “Katharina von Siena”.

Unsere Namenspatronin begegnete uns an diesem Tag auf unterschiedliche Art und Weise.

Schon am Eingang hieß ein Schild alle BesucherInnen “HERZLICH WILLKOMMEN”.

Eingeladen waren alle Kinder unserer Schule, Eltern, Großeltern, FreundInnen, Ehemalige und künftige SchülerInnen und deren Familien.

Und auch, wenn sich die Sonne nur wenig blicken ließ, kamen ab 11 Uhr zahlreiche BesucherInnen auf den Schulhof, um gemeinsam die Schule zu entdecken, an den verschiedenen Spielestationen aktiv zu werden und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Geschmückt war die Schule mit Federbotschaften der Kinder. Auf ihnen konnte man lesen, was den Kindern der KvS-Schule wichtig ist.

Nach einer kurzen Begrüßung um 11 Uhr durch unsere Schulleiterin Frau Meyer-Marcotty wurde zunächst das Katharina von Siena – Lied gesungen. Anschließend begann ein Flashmob, den die Kinder in der Woche zuvor als Überraschung eingeübt hatten.

Als die Musik “Oh, I wanna dance with somebody!” startete, starteten auch an allen Ecken Kinder, gemeinsam mit Frau Meyer-Marcotty, eine kleine Choreographie zum Lied und animierten so schließlich auch viele Eltern und BesucherInnen zum Mittanzen.

Nach diesem offiziellen Teil öffneten die Spielestationen, die Essens- und Getränkestände und der Schulkleidungsverkauf.

An den unterschiedlichen Stationen konnte gepuzzelt und gemalt werden, die Kinder konnten sich schminken lassen, Buttons wurden hergestellt und an der Station “Schätzchen” konnte man sein Glück beim Schätzen der Federn im gläseren Tresor probieren, oder als Team auf die Suche nach dem Lösungswort beim Fotoquiz gehen.

Aber auch für reichlich Bewegung war gesorgt. Beim Torwandschießen versuchten sich Jung und Alt an einem Rekord. Der Hindernisparcour “Schwierige Wege gehen” war wirklich nicht so einfach, machte aber ebenso, wie die Stationen “Informationen weitergeben” und das “Dosenwefen” viel Spaß.

Gemeinsam mit ehemaligen KvS-SchülerInnen und weiteren freiwilligen HelferInnen der Jugendfeuerwehr Langenhorn organisierte Herr Brattke (Vater an unserer Schule und Jugendwart der FF-Langenhorn) die Station “Feuer löschen”.

Wer jetzt ein wenig Ruhe suchte, konnte sich im Andachtsraum die Geschichte unserer Namenspatronin als Bilderbuchkino ansehen und -hören und im Anschluss selbst krativ werden.

Um 12 Uhr startete in der Turnhalle die Tanzgruppe BTS mit K. Krausz ihre Aufführung:

Natürlich war auch für das laibliche Wohl aller Besucher gesorgt.

Neben kalten und warmen Getränken gab es Pizza, Muffins und frisch gebackene Waffeln. Der Erlös kommt der Schule zugugte.

Auch KvS-Schulkleidung konnte an diesem Tag erworben werden. So gab es sowohl die Möglichkeit neue Kleidungsstücke anzusehen und zu bestellen, als auch eine Kleiderbörse, auf der gut erhaltene Kleidungsstücke verkauft wurden:

Ein großes DANKESCHÖN möchten wir an dieser Stelle Frau Rawalski und dem Festkommitee, Herrn Breska, Daniela Löhndorf von mammas canteen und den zahlreichen Helfern aus der Elternschaft und dem Kollegium des Vor- und Nachmittags aussprechen. Es war ein tolles Fest!