Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

Am 4. April 2023 durfte die Klasse 3c am Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung teilnehmen.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.

In einem 90-minütigen Kurs vermittelte ein Workshopleiter den Kinder der 3c zahlreiche Sprungvariationen: Einzelsprünge, Partner-Sprünge und Sprünge mit dem Long Rope.

Außerdem wurde eine kleine Vorführung erarbeitet. Am Ende wurde den SchülerInnen die Möglichkeit gegeben, das Gelernte geladenen Eltern, Lehrern und den Kinder der Klasse 2a zu präsentieren, die im Anschluss ebenfalls die Möglichkeit hatten, das Gesehene selber auszuprobieren.