St. Martin in Corona-Zeiten

…ohne den traditionellen Martins-Laternenumzug!

Es macht wesentlicher:
Worauf kam es St. Martin an, worauf kommt es Jesus an?

Nach einem kleinen Lautsprechergottesdienst am 11.11.2020, mit einem Interview mit St. Martin, einer Bibelstelle, dem Lied „Lichterkinder“ und einer aufbereitenden Religionsstunde sind die Kinder aufgefordert über das Teilen nachzudenken. Wie kann ich ein Lichterkind werden? Wie kann ich wie St. Martin teilen?
Dies können sie malen oder schreiben und in der Eingangshalle aufhängen.

Wir sammeln außerdem alte Handys für Missio, haltbare Lebensmittel und Drogerieartikel für die Norderstedter Tafel, malen und basteln für die Senioren im Ansgar-Altersheim direkt neben uns und gestalten Kleinigkeiten für die Obdachlosen, die hinter der Kirche “Heilige Familie” im Container sind. Diese Aktionen gehen noch bis Weihnachten weiter.

Die Haltung der Nächstenliebe soll weiter eingeübt werden. Denn: ein Lichterkind kann man nicht nur an einem besonderen Tag sein, sondern immer.

Gemeinsam mit dem Nachmittag ( GBS – St. Annen) wurden in den Tagen vor dem Martinsfest kleine Laternen aus Milchtüten oder alten Marmeladengläsern gebastelt. Diese übergaben die Kinder dann an die Eltern, während St. Martin und der Bettler auf dem Schulhof zu sehen waren.