Sternsinger – Gottesdienst in der Hlg. Familie

Am 06.01. feiert die katholische Kirche das Hochfest “Erscheinung des Herrn”, den Dreikönigstag.
Zur Erinnerung an die drei Sterndeuter –  Caspar, Melchior und Balthasar – aus dem Morgenland ziehen in katholischen Pfarrgemeinden zu Beginn eines jeden neuen Jahres Kinder von Haus zu Haus, singen Lieder, bringen den Sternsingersegen und sammeln Spenden für Kinder in Not.
Für den feierlichen Gottesdienst am Donnerstag (8.01.2015) hatten sich ebenfalls Kinder als Heilige Drei Könige verkleidet und erklärten ihren Mitschülern der 3. und 4. Klassen, was es mit dem Segensspruch 20 * C + M + B * 15 aufsich hat:
“C steht für Christus, M für mansionem und B für benedicat. Das ist Lateinisch und heißt übersetzt: Christus segne dieses Haus.”