Vorlesetag – überall wird vorgelesen

Seit 2004 findet am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt. Auch in der Katharina-von-Siena Schule fand am 15.11.2019 eine tolle Vorleseaktion statt.

Dazu bereiteten die Lehrer ein Buch, welches sie selbst schätzen und das für Kinder interessant erscheint, für die Lesung vor. Die Vorleserinnen und Vorleser sprachen untereinander ihre Buchauswahl ab, damit für alle Altersstufen und Interessen etwas angeboten wurde. Danach wurden die Buchcover kopiert und zusammen mit einer kurzen Information zum Inhalt des Buches an den Pinnwänden unseres Schulflures vorgestellt.
Wer welches Buch vorliest, wurde den Schülern zuvor nicht bekannt gegeben, da sie nicht personenbezogen auswählen sollten, denn schließlich sollte das Interesse am Buch im Vordergrund stehen.

Nun durften die Kinder ihr „Wunschbuch“ wählen und so wurden die Klassenverbände aufgelöst und die Schüler kamen mit Kindern anderer Klassen und Klassenstufen in einer völlig neu zusammengesetzten Gruppe zusammen. Alle Schüler suchten in der 4. Schulstunde den Klassenraum auf, in dem das Buch vorgelesen wird, das sie sich ausgesucht haben. Im Kreis sitzend, entspannt auf Sitzsäcken oder malend an den Tischen lauschten die Kinder dann einer schönen Geschichte.

Anschließend wurde ganz unterschiedlich weitergearbeitet, aber viele Kinder gestalteten noch etwas Schönes zu ihrer gehörten Geschichte.