Vorlesewettbewerb in der Lesewoche

Zum ersten Mal wurde bei uns in der Katharina-von-Siena Schule ein Vorlesewettbewerb vor Zuhörern und einer Jury veranstaltet.

In der Lesewoche wurde in den Jahrgängen 2, 3 und 4 ein Lesekönig in jeder Klasse ermittelt. Von den Kindern wurde entschieden, welche Schülerin oder Schüler die eigene Klasse beim Vorlesewettbewerb vertreten durfte.

Am Donnerstag (14.11.2019) war es dann soweit. Die Lesekönige traten vor großem Publikum in der Aula gegeneinander an.

Zuerst gingen die 3 Kinder aus dem Jahrgang 2 an den Start. Danach war der Jahrgang 3 und zum Schluss der Jahrgang 4 an der Reihe. Bei allen Klassen war die Entscheidung für die Jury, die sich aus Frau Meyer-Marcotty, Herrn Stefanowski, Frau Völksen und einer Mutter aus dem Elternrat zusammensetzt, nicht leicht.

Doch nachdem die Jury das knappe Ergebnis verkündet hatte, durfte Frau Schoemakers – unsere Deutschfachleitung und Organisatorin des Wettbewerbs – den 3 stolzen Schulsiegern einen tollen Preis überreichen.

Die Kinder waren sich anschließend sicher: So einen Wettbewerb sollte es jedes Jahr in unserer Schule geben!