Was wächst denn da?

Jedes Jahr haben die 3. Klassen unserer Schule den Schulgarten.

Hurra, in diesem Jahr sind wir die Gärtner.

Schon im März war das Wetter gut und wir konnten uns in Kleingruppen ein Beet einrichten. Zuerst mussten wir umgraben und den Boden auflockern. Das war anstrengend. Schon im April säten wir Karotten, Erbsen, Radieschen, Mais und Salat nach draußen aus. Für Kürbisse, Zuchini, Tomaten und Kohlrabi war es draußen noch zu kalt und wir säten sie im Klassenzimmer in kleinen Töpfen aus. Das Wetter war weiterhin gut und wir mussten täglich drinnen und draußen gießen.

Schon vor Ostern sahen wir die ersten Pflanzen sprießen. Es war immer noch warm und wir pflanzten die Kürbisse und Zuchini nach draußen. Alles gedeiht prächtig. Heute, am 4. Mai, setzten wir die Tomaten- und Kohlrabipflänzchen in die Beete.

Wir hoffen, dass es nicht noch einmal kalt wird und dass wir bald die ersten Früchte der Erde ernten können. Jedenfalls freuen wir uns alle schon auf eine gute Suppe, die wir in unserer Küche zubereiten können, oder auf die leckeren kleinen Radieschen.

Schaut doch einmal in unserem Garten vorbei! Aber nicht naschen!

(Hanna, Ansgar und Laura L. aus der Klasse 3a, 2011)